Im 10jährigen Jubiläumsjahr kann die Wiener WIESN leider nicht auf die traditionelle Weise durchgeführt werden. Die Veranstalter laden zu Europas erster virtueller Wiesn ein – die WIESN #dahoam via Web-Browser, Social Media und Webcam. Und dank der „WIESN #dahoam Box“ muss auch auf zünftige Musik und traditionelle kulinarische Köstlichkeiten nicht verzichtet werden
Tradition wird beim Wiener WIESN-Fest großgeschrieben. Typisch österreichische Spezialitäten und musikalische Schmankerl dürfen dabei selbstverständlich nicht fehlen. Am Samstag, den 12. Oktober, stand steirisches Brauchtum im Mittelpunkt des Volksfestes – mit Volkstanzgruppen und kulinarischen Köstlichkeiten.
Die „WIESN #dahoam Box“
Auch für das leibliche Wohl vor den Geräten ist selbstverständlich gesorgt. „Wir arbeiten gerade intensiv an der WIESN #dahoam Box, gefüllt mit dem original Wiesn Maß-Glas, mit Bier, Aufstrichen, Brot, WIESN-Würstel, Senf und Kren u.v.m., damit unser treues Stammpublikum und unsere Fans auch zu Hause einen zünftigen Wiesn-Abend #dahoam feiern können. Feldhofer: „Besondere Zeiten brauchen besondere Ideen. Ich bin überzeugt, dass wir es als Gemeinschaft schaffen, gestärkt aus dieser Krise herauszukommen und zur sozialen Normalität zurückzukehren. Dann werden wir das 10jährige Jubiläum der Wiener WIESN in geplanter Form 2021 gemeinsam feiern können. Die ,digitale WIESN` und die WIESN #dahoam Box sollen nicht nur die Wartezeit verkürzen, sie sind auch wichtige Schritte in Richtung Normalität und Gemeinsamkeit in besonderen Zeiten“, so Feldhofer.
Wiener WIESN: Brauchtumsfest mit Tradition
München hat seine Wiesn, Wien hat seine Kaiserwiese: Seit 2009 lockt das größte Brauchtumsfest jährlich über 400.000 Gäste und 200 Einzel-Musik-Konzerte aus dem In- und Ausland mit 900 Stunden Live-Programm in den Wiener Prater, um der Bevölkerung österreichisches Brauchtum wieder näherzubringen. „Gerade in einer globalisierten Zeit benötigen die Menschen wieder mehr Regionalität und Heimatverwurzelung“, erläutert Christian Feldhofer die Idee hinter der Wiener WIESN. Jede Altersgruppe findet hier etwas nach ihrer Fasson. Alt und Jung, Groß und Klein, Gemütlichen und Partytigern wird das Urige, das Echte, kurzum die heimischen Traditionen nähergebracht. Feldhofer: „Hier kommt man in den Genuss typisch österreichischen Brauchtums, typisch österreichischer Musik und typisch österreichischer Schmankerln!“