Wiener WIESN Fest 2022 ABGESAGT

Wiener WIESN Fest 2022 ABGESAGT

Region Nassfeld-Pressegger See bringen Kärntner Brauchtum auf das Wiener WIESN Fest

Am Freitag, den 4. Oktober, stand Kärntner Brauchtum im Mittelpunkt des Volksfestes – mit Volkstanzgruppen und kulinarischen Köstlichkeiten direkt aus der Region.

Das Wiener WIESN-Fest feiert Tradition und Brauchtum aus ganz Österreich – und das 18 Tage lang. An acht Tagen steht jeweils ein Bundesland im Mittelpunkt. Am 4. Oktober repräsentierten die Volkstanzgruppe Hermagor, Hermagorer Plattlerbuam, Obergailtaler Trachtengruppen Kärnten. Die Vielfalt und Besonderheiten der österreichischen Kultur sollten nur gemeinsam gefeiert werden, daher lädt das Wiener WIESN-Fest die Bundesländer jährlich dazu ein, ihr Brauchtum auf der Billa-Festbühne zu präsentieren und die Gäste mit Schmankerln im Merkur WIESN-Dorf zu verköstigen.

„Die Wiener WIESN ist ein verbindendes Brauchtums- und Volksfest – gemeinsam mit den Bundesländern möchten wir die kunterbunte Vielfalt der österreichischen Kultur sowie regionale Besonderheiten zelebrieren. Genau für diese regionale Vielfalt steht das Wiener WIESN-Fest“, freute sich Wiener Wiesn Veranstalter Christian Feldhofer. Am 4. Oktober präsentierten Kärntner Volkstanzgruppen und Musikanten ihre Brauchtumskultur. Gelebte Regionalität wurde auf der Wiener WIESN auch kulinarisch verkörpert: Wildsalami, Hartwürstl sowie Almkäse aus dem Gailtal und andere Schmankerl der Genussregion warteten darauf, im Merkur WIESN-Dorf verkostet zu werden. Ein absolutes Highlight: Besucherinnen und Besucher konnten echte Holzschnitzereien des HolzWerk Leitner bestaunen.

 

Fotocredit: Harald Klemm

Ticket BÜRO
+43 1 / 503 08 77–12
ticket@wienerwiesnfest.at

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus

Ticket BÜRO
+43 1 / 503 08 77–12
ticket@wienerwiesnfest.at